Dr. Radovan Dršata neuer Country Manager Austria bei Rational Software

Von Rational Software GmbH

Thumb Dr. Radovan Dršata ist neuer Country Manager Austria bei Rational Software: Der 40-jährige Doktor der Wirtschaftswissenschaften leitet ab sofort die österreichische Niederlassung von Rational Software in Wien. Dr. Radovan Dršata bringt 15 Jahre Berufserfahrung in der Software-Branche in seine neue Position ein, insbesondere im Markt für Anwendungsentwicklung. Schwerpunkte seiner Tätigkeit beim führenden Anbieter von Lösungen für Software-Engineering sind der weitere Ausbau der Präsenz des Unternehmens in Österreich und die Intensivierung der bestehenden Kundenbeziehungen. Dr. Radovan Dršata blickt auf eine 15-jährige Karriere in der IT-Branche zurück: Zuletzt war er als Account Manager beim renommierten Dienstleistungsanbieter Atos Origin für das Outsourcing-Geschäft in Österreich verantwortlich. Beim gleichen Unternehmen hatte er vorher Projekte sowohl im IT- als auch im Non-IT-Bereich geführt. In den Jahren 1991 bis 1996 war Dr. Radovan Dršata als Consultant bei Sapiens/Smartstar tätig – einem Anbieter von Rapid Application Development Tools. In dieser Position arbeitete er in über 20 Ländern Europas, Afrikas und des Mittleren Ostens. Seinen beruflichen Werdegang begann er nach dem Abschluss seines Informatikstudiums 1986 als Vertragsassistent an der Technischen Universität in Prag. Dr. Radovan Drsata hält einen MBA-Titel der California State University Hayward und ein Doktorat der Wirtschaftsuniversität Wien. „Ich freue mich sehr darauf, den Erfolg von Rational Software durch mein Know-how und meine Erfahrung auf dem österreichischen Markt sichtbar mitzugestalten“, äußert sich Dr. Radovan Dršata über seine neue Tätigkeit. „Ich schätze die Dynamik und den Teamgeist dieses Unternehmens und bin begeistert von Rational‘s führender Technologie. Mein Ziel ist es, durch die Rational-Software-Lösungen aktiv zum Erfolg unserer bestehenden und neuen Kunden beizutragen.“ „Mit Dr. Radovan Dršata haben wir einen idealen Leiter für unsere österreichische Niederlassung gewonnen: Er bringt sowohl eine langjährige Consulting- und Managementerfahrung mit als auch das technische Wissen um die besonderen Herausforderungen im Bereich der Software-Entwicklung“, so Jürgen Triep, Geschäftsführer Rational Central Europe. „Wir freuen uns, für den österreichischen Markt – als Schnittstelle zwischen Ost- und Westeuropa – jemanden mit einem so passenden persönlichen Background gefunden zu haben.“ ca. 2.400 Zeichen mit Leerzeichen Dr. Radovan Dršata steht für Sie zum Gespräch bereit: Vereinbaren Sie einfach unter der Telefonnummer +43 (0)1 / 245 31-100 einen Termin oder nehmen Sie per E-Mail Kontakt auf: rdrsata@rational.com Diesen Text und ein Bild von Dr. Radovan Dršata können Sie vom Dr. Haffa & Partner Online-Service im WWW direkt auf Ihren Rechner laden: http://www.haffapartner.de. Über Rational Software Rational Software (Nasdaq: RATL) ist Marktführer für Software-Engineering-Lösungen. Mit der Kombination von Best Practices, marktführenden Werkzeugen und umfassenden Dienstleistungen decken Rational‘s integrierte Komplettlösungen den gesamten Softwarelebenszyklus ab. Die einfach zu handhabenden Werkzeuge unterstützen Unternehmen darin, Planungssicherheit bei Software-Entwicklungsprojekten herzustellen, Projektzeiträume zu verkürzen und gleichzeitig die Qualität der erstellten Anwendungen zu gewährleisten. Die offenen Plattform-Lösungen sind auf dem modernsten Stand der Technik und werden von Partnerfirmen mit mehr als 500 komplementären Produkten und Dienstleistungen ergänzt. 98 der Fortune-100-Unternehmen nutzen Rational-Lösungen, um ihre Softwareentwicklung zu optimieren. 1981 gegründet, ist Rational Software heute einer der weltweit größten Software-Konzerne. Das Unternehmen beschäftigt international mehr als 3.500 Mitarbeiter und erzielte im letzten 12-Monats-Zeitraum, der am 30. Juni 2002 endete, einen Umsatz von 666,4 Millionen US-Dollar. Rational Software gehört sowohl zum S&P500- als auch zum Nasdaq-100-Index. In Deutschland, Österreich und der Schweiz ist Rational Software mit Niederlassungen in Oberhaching bei München, Berlin, Frankfurt, Ratingen bei Düsseldorf, Stuttgart, Wien, Lausanne sowie Zürich vertreten und beschäftigt rund 200 Mitarbeiter. Zusätzliche Informationen sind über das Internet abrufbar, unter http://www.rational-software.de, http://www.rational.com und http://www.therationaledge.com – dem monatlichen E-Zine für die Rational Community. Weitere Informationen: Rational Software GmbH Wolfgang Bertol, Manager Marketing Keltenring 15 D-82041 Oberhaching Fon: +49 (0)89 / 62838-216 Fax: +49 (0)89 / 62838-268 wbertol@rational.com http://www.rational-software.de/ Agenturkontakt: Dr. Haffa & Partner Public Relations GmbH Jürgen Bühl, Florian Schleicher Burgauerstraße 117 D-81929 München Fon: +49 (0)89 / 99 31 91-0 Fax: +49 (0)89 / 99 31 91-99 rational@haffapartner.de http://www.haffapartner.de